Interview: Warum Project Professionals mehr bieten als Unternehmensberater

Wir erweitern unser Angebot: Ab sofort bieten wir Finance & Controlling-Experten einen Weg in abwechslungsreiche Kundenprojekte. Die Project Professionals – so heißen unsere Projektexperten – arbeiten zeitlich begrenzt in den Kundenteams und sind bei Treuenfels angestellt. Das Modell ist am deutschen Markt nahezu einzigartig und birgt große Chancen für unsere Mitarbeiter. Sie steigern in kurzer Zeit ihr Know-how und können sich dabei auf die Sicherheiten einer Festanstellung verlassen. Maik Zallmann ist Director der Treuenfels Projects in Düsseldorf und erklärt im Interview, was das Konzept auszeichnet und welche Vorteile es unseren Kunden und Bewerbern bietet.

Was kann ich mir unter einem Project Professional vorstellen?

Project Professionals sind hochqualifizierte Experten im Finance & Controlling, die unsere Kunden in der Umsetzung ihrer Projekte unterstützen. Mit unserer Hands-on-Mentalität tragen wir dazu bei, dass Projektvorhaben beim Kunden erfolgreich umgesetzt werden. Seit 2015 sind wir mit diesem Modell auf Wachstumskurs – mit Standorten in Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart.

Wann werden Project Professionals eingesetzt?

Project Professionals sind immer dann gefragt, wenn Kunden Unterstützungsbedarf in ihrer Finanzabteilung haben. Das kann in unterschiedlichen Situationen und Projektphasen vorkommen. Wir sorgen für zusätzliche Kapazitäten und liefern spezifisches Expertenwissen. Manchmal unterstützen wir Langzeitprojekte, manchmal gilt es, spontan im Kundenteam einzuspringen. Grundsätzlich sind die Einsatzbereiche unserer Project Professionals abwechslungsreich und liegen in vielen Branchen.

Was unterscheidet Project Professionals von Unternehmensberatern?

Project Professionals treten nicht an, um ein Best-Practice-Konzept zu erarbeiten und das als Ergebnisdokument zu übergeben. Um ein Bild zu bedienen: Während Berater vor allem die Route aufzeigen, sind Project Professionals dazu da, ans Ziel zu gelangen. Sie helfen Kunden, Konzepte erfolgreich zu realisieren und zwar auf Augenhöhe mit der Führungskraft und den Mitarbeitern – sie sind feste Teammitglieder beim Kunden. Einen weiteren Unterschied sehe ich im Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter: Project Professionals bringen fundierte Berufserfahrung im Finance & Controlling mit. Berater kommen oftmals direkt von der Hochschule und verfügen über wenig Praxiserfahrung.

Steigen Project Professionals direkt in die Arbeit ein?

Ja, dank ihres Know-hows und ihrer Erfahrung erfassen sie schnell die Lage und leisten direkt einen fühlbaren Beitrag. Außerdem definieren wir einen klaren Fokus für ihre Arbeit: Projektziele erreichen. Für diese Effizienz braucht es Erfahrung und die bringen unsere Project Professionals mit. Der Großteil hat bereits Erfolge vorzuweisen, oft in einem Mix aus operativem Tagesgeschäft und der Begleitung von internen Veränderungsprozessen.

Was ist ein typisches Projektbeispiel – wo unterstützen Project Professionals aktuell?

Sie unterstützen im Finance & Controlling und fokussieren sich dabei auf die Themen Digitalisierung, Big Data und Business Intelligence. Um ihre Aufgaben richtig zu beschreiben, braucht es aber mehr als diese Buzzwords. Ich beschreibe unseren Ansatz lieber mit einem bewährten Motto: Wissen ist die Grundlage des Erfolgs. Wir helfen Unternehmen bei der Übersetzung von vorhandenen Daten in Informationen und unterstützen Führungskräfte mit Know-how, das ihnen Entscheidungen erleichtert.

Was heißt das genau?

Unternehmen – und insbesondere Finanzabteilungen – werden immer stärker digitalisiert. Auf dem Weg fallen viele Schritte an: Die Teams müssen Prozesse überarbeiten, Verantwortlichkeiten definieren und neue Qualifikationen erlernen. Doch auch der qualifizierteste Mitarbeiter braucht die richtigen Tools und Systeme, um sein Potenzial zu realisieren. Daher unterstützen wir unsere Kunden sowohl personell als auch bei der Auswahl und Einführung von IT-Lösungen – nicht als Software-Vertrieb, sondern als unabhängiger Partner.

In welchem Bereich und in welcher Projektphase werden Project Professionals im Unternehmen eingesetzt?

Das kommt ganz auf den Bedarf an. Wir unterstützen vor allem in Funktionsbereichen, die dem CFO oder dem Leiter Finance & Controlling zugeordnet sind. Aber auch in anderen Organisationseinheiten, die als Business Partner im Unternehmen agieren, setzen wir an. Das kann in nahezu allen Projektphasen stattfinden. Teilweise schon, wenn ein Veränderungsbedarf entsteht und Projekte konzipiert werden. Häufiger jedoch dann, wenn der Kunde Unterstützung bei der Realisierung benötigt.

Project Professionals können also jederzeit in Kundenprojekte einsteigen?

Auf jeden Fall. Idealerweise zieht der Kunde von Beginn an einen unserer Project Professionals als fachlichen Sparringspartner hinzu. Mit der Ergänzung seines Projektteams durch zielorientierte Project Professionals hat er vom ersten Tag an ein schlagkräftiges Team um sich. Ein späterer Einstieg in Kundenprojekte ist aber auch möglich.

Welche Vorteile hat der Einsatz von Project Professionals gegenüber dem von Interim-Managern?

Interim Manager sind selbstständig tätig und arbeiten meist in einer Führungsrolle – oft in unternehmerischer Verantwortung. Unsere Project Professionals hingegen arbeiten als Projektsupport an unterschiedlichen Stellen im Unternehmen. Auch das Problem der Scheinselbstständigkeit entfällt bei Project Professionals: Sie sind feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Treuenfels. Der größte Vorteil für Kunde und Project Professional ist, dass wir die fachliche und persönliche Eignung unserer Mitarbeiter genau auf den Projekteinsatz abstimmen. So können sich alle Seiten darauf verlassen, dass Anforderungen und Qualifikationen zueinander passen.

Kann es da auch passieren, dass Kunden die Talente abwerben?

Natürlich kommt es immer mal vor, dass ein Kunde so überzeugt ist vom Project Professional, dass er ihn fest anstellen möchte. Genau das macht für viele unserer Mitarbeiter den Reiz aus: Wir bieten Talenten aus dem Finance & Controlling eine rasante Entwicklungschance. Sie arbeiten spezialisiert in vielfältigen Projekten, lernen dabei unterschiedliche Branchen kennen und können sich zugleich auf eine Festanstellung verlassen. Wenn ein Angebot eines Kunden kommt, das ein Karriere-Upgrade ermöglicht, dann haben wir unsere Mitarbeiter in jedem Fall gut darauf vorbereitet.

Sie kommen aus der Unternehmensberatung und haben lange für Horváth & Partners in Finance & Controlling-Projekten gearbeitet. Was bietet Treuenfels Projects, was Unternehmensberatungen fehlt?

Treuenfels Projects setzt an, wo Unternehmensberatungen in aller Regel aufhören: bei der Umsetzung. Damals habe ich Unternehmen geholfen, ihre Organisation und die Mitarbeiter auf neue Herausforderungen im Finance & Controlling vorzubereiten. Mir war dabei schon immer wichtig, über das Konzept hinaus, Verantwortung für die Umsetzung zu übernehmen. Doch Beratungsaufträge lassen das nur begrenzt zu. Genau hier macht Treuenfels Projects den Unterschied und unser Wachstum zeigt, dass wir damit einen Nerv treffen.

Warum ist gerade Treuenfels der richtige Partner für Kunden und Mitarbeiter?

Weil wir unseren Mitarbeitern Karrierechancen eröffnen und unseren Kunden qualifizierte Unterstützung bieten – und das zu fairen Rahmenbedingungen.

Maik Zallmann ist Director der Treuenfels Projects in Düsseldorf und verantwortet die Operational Excellence. Er ist zuständig für (1) die Auswahl und Einstellung der Project Professionals, (2) deren persönliche Weiterentwicklung, (3) das Business Partnering von Führungskräften und (4) er stellt sicher, dass wir in unseren Projekten aktuelle Standards und Technologien einsetzen. Vor seiner Tätigkeit bei Treuenfels war Maik Berater bei Horváth & Partners tätig, setzte Projekte im Mittelstand sowie in Konzernen um und leitete ein Finance & Controlling Competence Team. Er ist seit der Gründung von Treuenfels Projects mit an Bord.

Wir bewerben uns bei dir!

Du möchtest deine Karriere im Finance & Controlling auf das nächste Level bringen? Wir machen es dir einfach und drehen die Bewerbung um. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier. Noch unentschlossen? Schau dir hier deine Benefits und Entwicklungschancen an.

Verfasst am 07. Jul. 2016 von
Susanne Schnelle,
Manager Marketing und Kommunikation