News: Wir sind jetzt auch in Hamburg!
Moin Moin, Hamburg! Ab sofort ist Treuenfels Projects auch in der Hansestadt am Start. Die Geschäftsführerin Claudie Cajic erklärt im Interview, mit welcher Vision sie den neuen Standort eröffnet und welche Bewerber sie sucht.
Nach den Standorten in Düsseldorf, Frankfurt am Main und Stuttgart ist Treuenfels Projects nun auch in Hamburg vertreten. Was dürfen Kunden und Bewerber hier erwarten?
Jede Menge! Im Zentrum stehen natürlich auch in Hamburg unsere Project Professionals und ihre Expertise im Finance & Controlling. Sie sind bei uns festangestellt und verstärken die Teams unserer Kunden mit ihrem Know-how. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir in vielen Regionen schon bestens vernetzt. Jetzt stellen wir uns für den nord- und ostdeutschen Markt auf und ermöglichen auch hier jungen Experten, den nächsten Karriereschritt zu machen.
Was bedeutet das – den nächsten Schritt bei Treuenfels machen?
Wir sehen uns als Karriereentwickler: Wir eröffnen Chancen, die für fachliche und persönliche Weiterentwicklung sorgen. Project Professionals – wie wir unsere Projektmitarbeiter nennen – agieren selbstbestimmt, entscheiden mit und wachsen mit uns. Für unsere Kunden bedeutet das, Engpässe in der Finance-Abteilungen überwinden zu können – mit unserer Fachkompetenz und den Kapazitäten unserer Project Professionals. Zum Beispiel, wenn Veränderungsprozesse zusätzliche Expertise oder auch schlicht Ressourcen erfordern. Um hier einen Unterschied zu machen, brauchen wir Bewerber, die auf Zack sind.
Was dürfen Bewerber von ihrem Job bei Treuenfels Projects erwarten?
Ganz wichtig: keine 70-Stunden-Woche. Das ist weder zeitgemäß noch zielführend für Unternehmen. Die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf halten wir an allen Standorten hoch. Wir setzen zum Beispiel keine flexible Reisebereitschaft voraus, sofern die Bewerber das nicht möchten. Das heißt, Project Professionals entscheiden mit, wo ihr Projekteinsatz stattfinden soll. Auch bei der Arbeitszeit versuchen wir, für Vereinbarkeit zu sorgen: Wenn sich in Hochphasen von Projekten Ausnahmesituationen ergeben, dann beleuchten wir das individuell und schauen, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt als viele Überstunden. Im Fokus steht, was unsere Mitarbeiter brauchen.
Was sollten Bewerber mitbringen, die Project Professional werden wollen?
Wir suchen kommunikative, gut ausgebildete Experten aus dem Finance & Controlling, die bereit sind, unsere Organisation mit uns nach vorne zu treiben. Dazu gehören auch ein gewisses unternehmerisches Verständnis und die Bereitschaft, ins kalte Wasser zu springen, wenn ein komplexes Projekt das erfordert. Project Professionals sind proaktive Menschen mit Berufserfahrung und hoher Eigeninitiative. Sie agieren eigenständig und haben ihre Verantwortung im Blick. Dass wir ihnen als Unternehmen jederzeit den Rücken stärken, ob mit Know-how oder Mentoring, versteht sich von selbst. Wir sind ein Team, das an einem Strang zieht.
Was bedeutet das für deinen Führungsstil?
Mehr als zehn Jahre Erfahrung im Management haben mir immer wieder bewiesen, dass Unternehmen und Teams am erfolgreichsten sind, wenn sie den einzelnen Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen. Ellenbogen sind für mich ein No-Go. Meine Erfahrung ist, dass wir nur gemeinsam erfolgreich sind – auch dann, wenn das scheinbar zum Nachteil des Unternehmens ist. Zum Beispiel: Wenn ein Mitarbeiter einen attraktiven Karriereschritt vor sich hat und uns verlassen möchte, dann muss ich meine Interessen als Führungskraft zurücknehmen, sofern das zu ihrem oder seinem Besten ist. Ich möchte authentische Beziehungen im Team und das bedeutet auch, sich für den Erfolg anderer zu freuen. So eine Atmosphäre überträgt sich auf alle und führt zu besserer Zusammenarbeit.
Im Vordergrund stehen also vor allem die Mitarbeiter?
Ja, genau! Für hervorragende Leistungen ist Wertschätzung entscheidend. Das gilt für mich genauso wie für jeden anderen. Gleichzeitig ist unser Unternehmen keine Komfortzone. Bei uns können alle davon ausgehen, dass sie – im allerbesten Sinne – gefördert und herausgefordert werden. So werden Project Professionals umfangreich in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung unterstützt. Unsere Mitarbeiter haben jede Menge Potenziale; die sollen sie bei uns auch zum Einsatz bringen und weiterentwickeln können.
Was ist dein Plan für das erste Jahr in Hamburg?
Wir planen, bis Ende 2021 sechs Project Professionals fest einzustellen. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt, denn es gehört zu unserem Mindset, dass wir Menschen suchen, die genau zu uns passen. Wenn wir die finden, zögern wir nicht lange und bieten ihnen ein attraktives Arbeitsverhältnis an.