News: New-Work bei Treuenfels Projects
Warum New Work?
Durch die Digitalisierung und Globalisierung der Arbeitswelt verändern sich die Anforderungen und Bedürfnisse an uns und unsere Mitarbeiter immer rasanter. Dieser Wandel zeigt sich in veränderten Arbeitsprozessen und Unternehmenskulturen. Vieles davon läuft in der New Work-Bewegung zusammen: Feedback-Prozesse, Fehlerkultur und moderne Personalpolitik auf Augenhöhe. Auch Treuenfels Projects geht mit diesen Prinzipien voran und entwickelt sie – ganz im Sinne von New Work – gemeinsam mit den Mitarbeitern. Bei unserem eintägigen Seminar in Hamburg entwickelten wir im Team erste Ansätze.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
In der Hamburger Event-Lokation Sturmfreie Bude machten sich 14 Controller und Accountants Gedanken zu neuen Formen der Zusammenarbeit. In entspannter Atmosphäre wurde über Feedback-Prozesse, Mentoring, Coaching und Fragen zum Markenkern des Unternehmens diskutiert: Wo stehen wir? Was sind unsere gemeinsamen Ziele? Was brauchen wir, um sie zu erreichen?
Claudia Cajic, seit Januar 2021 Geschäftsführerin von Treuenfels Projects, ist begeistert von New Work-Ansätzen. Beim Workshop diskutieret sie lebhaft mit ihrem Team. Ihr Fazit: „Wir glauben fest daran, dass man nur dann gemeinsam wachsen kann, wenn man sein Wissen mit anderen teilt.“ Transparenz, Wissensaustausch und gegenseitiger Support sind wichtige Werte für die Zusammenarbeit bei Treuenfels Projects. Sie sollen in Zukunft noch weiter gestärkt werden.
Project Professionals bringen Dynamik in Kundenprojekte
Auch die Project Professionals, die beim Workshop dabei waren, begeistern sich sofort dafür, neue Arbeitsformen auszuarbeiten. So können sie mitbestimmen, wie sie im Alltag miteinander arbeiten wollen – eine Wertschätzung, die auch den Zusammenhalt im Team bestärkt. Unsere Project Professionals sind zwischen 25 und 40 Jahren alt und sehen große Entwicklungsmöglichkeiten bei Treuenfels Projects. Sie möchten die Erfahrungen aus den Projekten als Upgrade für ihre Karriere nutzen. Sie geben wichtige Impulse, um interne Projekte und Prozesse bei unseren Kunden zu dynamisieren und garantieren ein hohes Maß an Umsetzungssicherheit. Wer moderne Arbeitsweisen beherrscht und schnell adaptieren kann, ist dabei klar im Vorteil.
Vanessa Jobst-Jürgens ist New Work-Expertin und führte als Moderatorin durch das eintägige Seminar. Sie hält fest: „Alle Teilnehmer*innen haben sich total engagiert heute, richtig new-workig!“
Das Video gibt einen Eindruck von unserem Workshop – schauen Sie rein.