Interview: Mit IT-Know-how die Karriere im Controlling sichern
Stephan Mathes im Interview mit dem Finance Magazin zur Zukunft des Controllings.
„Wer heute als Controller Karriere machen will, braucht ein gutes IT-Verständnis“, sagt Stephan Mathes im Interview mit dem Finance Magazin. Doch wie verändern sich die Aufgaben eines Controllers und welche Skills sind wirklich gefragt?
Controlling-Abteilungen befinden sich im Wandel: Digitalisierungsprozesse werden immer wichtiger und gutes Personal ist entsprechend gefragt. Controller, die digitale Tools beherrschen und Know-how im Programmieren mitbringen sind gesucht. In den nächsten Jahren wird die Nachfrage nach solchen Kandidaten weiter steigen – schöne Aussichten für Bewerber.
Insbesondere bei der Vereinheitlichung von Daten sind Controller auf fundierte IT-Kenntnisse angewiesen. Liegen unterschiedliche Stammdaten oder Systeme vor, müssen Schnittstellen oftmals erst programmiert werden. Hierfür braucht es mehr als klassische Excel-Funktionen. Controller sollten mindestens ein namhaftes ERP-System und zwei BI-Tools beherrschen, so Mathes. Wer sich entsprechend aufstellt, hat auch in Zukunft gute Chancen.
Wie wir Bewerber und Unternehmen bei Transformationen im Finanzbereich unterstützen, erfahren Sie im Interview.