Die neue Rolle von CFO und Controller

Auch in der heutigen Arbeitswelt stürzen sich noch immer viele Controller von einem Monatsbericht, von einer Planung oder von einem Forecast zum nächsten und sehen das Große und Ganze nicht mehr. Die Lösung liegt in der IT. Erst mit Hilfe der Technik können Routinearbeiten abgelöst und auf die Zukunft gerichtete Fragen gestellt werden: Was sind die zentralen Werttreiber meines Unternehmens? Wie ist unser Geschäftsmodell zu bewerten? Um Antworten zu finden, fehlen den Unternehmen oft die richtigen Mitarbeiter. Beratungen können Lösungen bieten, nehmen aber meist die Mitarbeiter des Kundenunternehmens nicht mit auf den Weg.

Dr. Wolfgang Schlaak ist seit 23 Jahren im Finanzbereich unterwegs und kennt sich aus bei dem Thema der Digitalisierung des Finanzbereichs und den geänderten Anforderungen. Er war bei großen, internationalen WP-Gesellschaften als CFO in Großkonzernen tätig und ist seit 10 Jahren als Freelancer im Bereich Small- und Midcaps unterwegs. Heiko Vollmer, Business Manager bei Treuenfels Projects, spricht mit ihm über die Herausforderungen, denen sich heutzutage CFOs und Controller gegenübersehen.

Teilen & Weitersagen: